Startseite » Digital Marketing Blog » Homepage, Webseite oder Webseite? Was ist was?

Homepage, Webseite oder Webseite? Was ist was?

Website, Homepage oder Website

Homepage, Webseite und Website – ist doch eh alles das Gleiche!? Stimmt nicht ganz, denn es gibt ein paar Feinheiten, die teilweise extrem verwirren können. Ich erkläre es mal kurz:

Homepage

Das ist in der Hierarchie des Internetauftritts die klassische „Startseite“. Das was der Benutzer als erstes sieht, wenn er/sie die Website-Adresse eingibt.

Webseite

Aus dem englischen „Webpage“. Eine Webseite ist eine einzelne Seite innerhalb einer Internetpräsenz, der sog. Website.

Website

Die Website ist das gesamte Konstrukt aus Homepage und Webseiten. Der komplette Internetauftritt.

Zu einer Website gehören auch noch Landingpages, Blog, … – aber das ist ein anderes Kapitel.

nv-author-image

Thomas pixelschmitt

Aus Erlangen und seit 2000 im Online Marketing unterwegs. Solide Ausbildung als Mediengestalter, verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungen und Stationen in Agenturen und Unternehmen unterschiedlichster Größe. Hier blogge ich über alle digitalen Themen, die mich interessieren und beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.