Inhaltsverzeichnis

Instagram: So kannst du fremde Reels herunterladen

Thomas pixelschmitt® Schmitt
Experte für Digitales Marketing

Instagram: Ab sofort kannst du auch fremde Reels herunterladen
Instagram: Ab sofort kannst du auch fremde Reels herunterladen

Instagram hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, öffentlich gepostete Reels herunterzuladen. Diese Option, die zuerst in den USA verfügbar war, zeigt nun in der „Teilen“-Ansicht der Reels eine „Download“-Option an.

So sieht diese Funktion aus

Heruntergeladene Reels enthalten das Instagram-Logo und den Nutzernamen des Erstellers.

So sieht das aus, wenn du Reels herunterlädst. Links der Button, rechts das Reel mit Wasserzeichen

Diese Neuerung erleichtert das Teilen von Instagram-Inhalten auf anderen Plattformen wie TikTok.

Allerdings könnte TikToks Algorithmus die Reichweite von Beiträgen mit offensichtlicher Markenwerbung, wie dem Instagram-Logo, reduzieren. Die Funktion ist ab heute für alle Instagram-Nutzer verfügbar und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit und das Engagement für Reels-Inhalte zu erhöhen.

via https://www.socialmediatoday.com/news/instagram-will-now-enable-all-users-to-download-publicly-posted-reels-clips/700640/

Meine Einschätzung dazu

Eine nette Funktion, deren Nutzen mir noch nicht ganz klar ist. TikTok wird solche Videos garantiert negativ bewerten. Ich kann mir nur vorstellen, dass solche heruntergeladenen Reels eher im Meta-Netzwerk auftauchen: ich sage nur “Familien-WhatsApp-Gruppe” 😉 In WhatsApp kann ich mir die heruntergeladenen Reels sehr gut vorstellen.

Das wiederum wird eine Herausforderung für alle Creator: Content erstellen, der so gut ist, dass er nicht nur innerhalb Instagrams geteilt wird, sondern sogar auch noch zum Download animiert. Mit dem Download verlieren Creator dann völlig die Kontrolle und den Überblick über die Leistung ihrer Reels. Das Wasserzeichen ist nett, aber auch hier wird es bald technische Lösungen geben, um das loszuwerden.

Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von pixelschmitt

* Mit einem * (Stern) markierte Links sind sogenannte Affiliate-/Empfehlungslinks. Über diese Links gelangst du auf die Seite eines Anbieters. Dieser Anbieter zahlt mir ein kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Das interessiert dich bestimmt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert