Inhaltsverzeichnis

🚀 Instagram nimmt Änderungen zurück, neues Buzzword: Zero-Click Content

Thomas pixelschmitt® Schmitt
LinkedIn Certified Marketing Insider / Digitales Marketing
pixelschmitts digitale Fundstücke
pixelschmitts digitale Fundstücke
Instagram beugt sich der Kritik und nimmt die Änderungen zurück, Mr Beast erreicht 100 Mio Abos auf YouTube und das neue Buzzword "Zero-Click Content"

Auch in dieser Woche bekommst du ein Best-Of meiner digitalen Fundstücke.

Viel Spaß! 

Instagram nimmt viele Änderungen zurück

In der vergangenen Woche habe ich noch von den vielen Änderungen bei Instagram geschrieben und schon wenige Tage später wurde alles zurückgenommen.

Auslöser war eine Petition auf change.org (“Make Instagram Instagram again”), die von knapp 300.000 Unterstützer:innen unterschrieben wurden. Aber der wohl erfolgreichste Protest kam von Kim Kardashian, Kourtney Kardashian und Kylie Jenner. Denn die drei haben die Petition massiv unterstützt.

Das Cover der Petition auf change.org

Adam Mosseri hat also direkt in einem Video auf die Kritik reagiert. In seinem aktuellen Video geht er auf einige Punkte ein.

Kurz zusammengefasst:

  • Full Screen Feed: Aktuell im Test, aber „not good yet.
  • Videos: Es werden mehr Videos werden – aber Fotos werden weiter unterstützt.
  • Empfehlungen: “Wir arbeiten daran. Wenn es aktuell schräge Empfehlungen gibt, dann hat Insta bisher nicht sauber gearbeitet. Du kannst aber auch alle Empfehlungen für 30 Tage snoozen”.
  • Insta arbeitet weiter an der Experience und will weiterhin Creator unterstützen und gleichzeitig Content deiner Freunde ganz oben anzeigen
Screenshot von @mosseri

Mr Beast erreicht 100 Millionen Abos auf YouTube

Wer immer noch behauptet, dass YouTube keine wirkliche Relevanz für die eigene Zielgruppe hat, sollte sich mal Mr Beast anschauen.

Mr Beast (bürgerlich Jimmy Donaldson) aus den USA hat in der vergangenen Woche die Marke der 100 Millionen Abos auf YouTube geschafft. Dafür hat er fast genaut zehn Jahre gebraucht.

Na gut, er liefert auch sehr spektakuläre Videos für die er auch sehr viel Budget investiert:

Mr Beasts Kanal ist ein schönes Beispiel und Inspiration für eigene Videos. Er hat YouTube und das Verhalten der Nutzer sehr gut verstanden. Für deine eigene Videos kannst du dir hier auf jeden Fall ein paar Ideen mitnehmen, was Aufbau/Story, Schnitt und Dramaturgie angeht.

Mr Beasts Weg zu den 100 Millionen Abos

Neues Buzzword: Zero-Click Content

Aktuelles Buzzword in meiner Bubble ist “Zero-Click Content”:

Zero-Click-Content ist ein Inhalt, der wertvolle, einzigartige Einblicke (oder einfach ansprechendes Material) bietet, ohne dass man klicken muss. Das Anklicken kann ein Zusatznutzen sein, ist aber nicht erforderlich.

Es handelt sich dabei um Inhalte, die auf jeder Plattform zu finden sind – ein Twitter-Thread, ein LinkedIn-Post, ein 60-Sekunden-TikTok, der sofort in eine “How-to”-Demonstration übergeht. Sie können von jedem, der durch seinen Feed scrollt, leicht konsumiert werden, bieten aber dennoch einen Mehrwert für den Ersteller.

Zero-Click Content ist also das genaue Gegenteil zu dem mal sehr beliebten Clickbaiting (also das Anteasern der Inhalte über reisserische Überschriften, die zum Klicken animieren sollen. In etwa “Als der Vater sagt, dass es Kartoffeln gibt, mault sein Sohn. Was der Hund dann macht? Hammer!)

Der Ansatz des Zero-Click entspricht dem was die großen Plattformen in den Posts immer wieder belohnen. Denn es gibt Studien, dass Posts mit externen Links meist schlechter ausgespielt werden, als native Inhalte auf der Plattform.

Das ist auch recht selbsterklärend. Die Plattformen möchten Nutzer solange wie möglich in dem eigenen Netzwerk halten. Ein Link heraus aus diesem Netzwerk wird meist bestraft.

Eine sehr schöne Zusammenfassung den Zero-Click Contents gibt es bei sparktoro.com. Für mich eine sehr interessante Idee, die ich auf jeden Fall weiter beobachten werde.

Ein Überblick über die wichtigsten Web- und sozialen Plattformen, der zeigt, welche Plattformen auf Inhalte verlinken – und welche von einem Zero-Click-Ansatz profitieren (Quelle: sparktoro.com)

Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von pixelschmitt

* Mit einem * (Stern) markierte Links sind sogenannte Affiliate-/Empfehlungslinks. Über diese Links gelangst du auf die Seite eines Anbieters. Dieser Anbieter zahlt mir ein kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Das interessiert dich bestimmt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert