Inhaltsverzeichnis

Instagram Reels: Videos direkt in der App schneiden und weitere Features

Thomas pixelschmitt® Schmitt
LinkedIn Certified Marketing Insider / Digitales Marketing
Neue Funktionen für Reels: Trends, Editor und mehr Insights
Neue Funktionen für Reels: Trends, Editor und mehr Insights
Instagrams CEO Adam Mosseri hat einige neue Features angekündigt - die es aber schon lange auch bei TikTok gibt.

Instagram CEO Adam Mosseri hat in der vergangenen Woche mal wieder zu uns gesprochen und neue Features angekündigt:

  1. Reels Trends: Trending Audio und Hashtags an zentraler Stelle
  2. Überarbeiteter und verbesserter Reels-Editor
  3. Mehr Insights: Einblicke in die Wiedergabezeit und Anerkennung für Meilensteine
  4. Digitale Geschenke in weiteren Ländern verfügbar
Instagram Reels: Trends: Sounds und Hashtags (Quelle: Meta)
Instagram Reels: Trends: Sounds und Hashtags (Quelle: Meta)

Trending Audio

Es wird eine spezielle Trend-Seite auf Reels geben, auf der die Top-Trends wie Songs und Hashtags angezeigt werden. Du kannst sehen, wie oft Audio-Dateien verwendet werden und diese auch speichern, um später darauf zurückzugreifen.

Außerdem kannst du sehen, welche Themen und Hashtags auf Reels gerade im Trend sind, um Ideen für eigene Inhalte zu bekommen.

Instagram Reels: Der neue und erweiterte Reels-Editor zum Schneiden der Videos (Quelle: Meta)
Instagram Reels: Der neue und erweiterte Reels-Editor zum Schneiden der Videos (Quelle: Meta)

Reels Editor

Instagram vereinfacht die Bearbeitung von Reels, indem es Video-Clips, Audio, Sticker und Text auf einem gemeinsamen Bearbeitungsbildschirm zusammenführt. Dadurch wird es einfacher, Elemente des Reels visuell auszurichten und zeitlich abzustimmen.

Bald sollen noch weitere Tools zur Verfügung stehen, um die Bearbeitung von Reels noch einfacher zu machen. Dies ist weltweit auf iOS- und Android-Geräten verfügbar.

Instagram Reels: Mehr Insights für dich (Quelle: Meta)

Mehr Insights

Instagram verbessert deine Reels Insights, damit du die Leistung deiner Inhalte besser verstehen kannst. Es werden zwei neue Metriken hinzugefügt – Gesamtwiedergabezeit und durchschnittliche Wiedergabezeit – und es wird für dich einfacher, die Insights direkt beim Ansehen der Reels zu sehen. Die Gesamtwiedergabezeit erfasst die gesamte Zeit, die dein Reel abgespielt wurde, einschließlich der Wiederholungen. Durchschnittliche Abspielzeit zeigt dir die durchschnittliche Zeit, die für das Abspielen deines Reels benötigt wurde. Um zu sehen, wie deine Reels zum Wachstum deines Profils beitragen, gibt es eine neue Möglichkeit: Du erhältst eine Benachrichtigung mit neuen Followern deiner Reels.
Instagram Reels: Mehr Funktionen bei den digitalen Geschenken (Quelle: Meta)
Instagram Reels: Mehr Funktionen bei den digitalen Geschenken (Quelle: Meta)

Verbesserung und Ausweitung der digitalen Geschenke in weitere Länder (nicht Deutschland)

Instagram erweitert die “Gifts”-Funktion auf Reels. Damit kannst du deine Wertschätzung für die Inhalte der Creators ausdrücken und ihnen gleichzeitig helfen, Geld zu verdienen. Die Funktion wird in den kommenden Wochen in weiteren Ländern wie Australien, Kanada, Frankreich, Mexiko, Neuseeland und Großbritannien eingeführt.

Außerdem wird es eine neue Funktion geben, mit der du sehen kannst, welche Fans dir ein Geschenk geschickt haben. Wenn du auf das Herz-Symbol neben einem Unterstützer tippst, erhält dieser eine Benachrichtigung, dass du sein Geschenk gesehen und anerkannt hast.

Meine Einschätzung dazu:

Die neuen Funktionen sind eine sehr schöne und lange überfällige Erweiterung für die Reels. Vor allem, weil es das alles schon lange und sehr gut bei TikTok gibt (Details s. unten). 

Meta zieht jetzt endlich nach. Vielleicht sehen die Verantwortlichen auch eine Chance auf wichtige Marktanteile. Denn TikTok könnte nach und nach verboten werden. Erst in dieser Woche hat der US-Bundesstaat Montana ein TikTok-Verbot angekündigt. Instagram scheint sich hier schon mal in Position zu bringen, um die Nachfolge antreten zu können.

Trending ist eine sehr schöne Erweiterung der Funktionen.
Vor allem, weil es diese Funktion genau so schon lange bei TikTok gibt: https://ads.tiktok.com/business/creativecenter/inspiration/popular/pc/en

Reels Editor scheint auch ein “Angriffchen” auf TikTok (oder besser Bytedance, die Firma hinter TikTok) zu sein. Denn sehr viele Creator nutzen die App CapCut von Bytedance, um Reels zu schneiden.
Wenn sie eh schon TikToks damit schneiden, dann fällt auch noch schnell ein Reel dabei heraus: https://www.capcut.com/de-de/

Insights gibt es so auch schon bei TikTok … auch die digitalen Geschenke

Insights:
https://ads.tiktok.com/help/article/video-insights?lang=en

Geschenke:
https://www.tiktok.com/creators/creator-portal/en-us/getting-paid-to-create/video-gifts/

* Mit einem * (Stern) markierte Links sind sogenannte Affiliate-/Empfehlungslinks. Über diese Links gelangst du auf die Seite eines Anbieters. Dieser Anbieter zahlt mir ein kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Das interessiert dich bestimmt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert