TikTok Best Practice mit DuoLingo und der grünen Eule

Thomas pixelschmitt® Schmitt
Experte für Digitales Marketing

Die Sprachlern-App Duolingo geht auf TikTok viral. Duolingos TikTok ist in nur 7 Monaten von 80.000 auf 4,8 Millionen Follower angewachsen.
Inhaltsverzeichnis

Die Sprachlern-App Duolingo geht auf TikTok viral. Duolingos TikTok ist in nur 7 Monaten von 80.000 auf 4,8 Millionen Follower angewachsen.

Und all das nur dank einer grünen Eule, die von Dua Lipa besessen ist – fast die Hälfte der Inhalte sind der Sängerin gewidmet. Dabei beruht alles auf einer Verwechslung: Denn das Maskottchen heißt Duo und wird angeblich ständig mit Dua verwechselt.

TikTok-Strategie von Dulingo

Die TikTok-Strategie von Duolingo besteht daraus, die Zielgruppe mit kleinen Sketchen zu unterhalten, anstatt ihnen ein Produkt zu verkaufen – genau die Art von Inhalten, die Tiktok-Nutzer erwarten. Das Produkt Duolingo taucht nur als Nebensache auf.

So fragt die Eule zum Beispiel bei der Rechtsabteilung nach, ob sie Geld für Tacos haben dürfte. Als die nicht zustimmt, stellt Duo fest, dass sie die Rechtsabteliung ja bezahlt und wirft sie zu Boden.

Artikel rund um den TikTok-Erfolg von Duolingo

Rund um Duolingos Erfolg auf TikTok gibt es viele Artikel, die die Strategie beleuchten.

In einem Artikel wird die verwendete Flicker, Flash & Flare Content Strategie erklärt.

In einem weiteren Beitrag kommt Zaria Parvez zu Wort. Die 23-jährige ist verantwortlich für die Strategie hinter dem Account.

Auch bei Techradar gibt es einiges über Zaria Parvez und den Account nachzulesen. Sie verrät hier wie aus Duo eine Sitcom wurde, wie sie die Funktionen von TikTok verwendet und wie sie Trends aufspürt:

Sobald Trends auftauchten, haben wir sie mit den Ideen, die wir bereits hatten, abgeglichen. Das hat uns die Möglichkeit gegeben, neue Videos schnell genehmigen zu lassen, so dass sie schneller als sonst online gehen konnten. Proaktiv statt reaktiv zu sein, hat uns geholfen, aus der Masse herauszustechen.“

Zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von pixelschmitt

* Mit einem * (Stern) markierte Links sind sogenannte Affiliate-/Empfehlungslinks. Über diese Links gelangst du auf die Seite eines Anbieters. Dieser Anbieter zahlt mir ein kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Das interessiert dich bestimmt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert