Inhaltsverzeichnis

Leck bei Suchmaschine Yandex enthüllt 1.922 Such-Ranking-Faktoren

LinkedIn Schulung in Erlangen
Thomas pixelschmitt® Schmitt
LinkedIn Certified Marketing Insider / Digitales Marketing
Ein Leck bei der Suchmaschine Yandex bietet einen interessanten Einblick in den Algorithmus.

1.922 Ranking-Faktoren enthüllt

Seit Jahren wird gerätselt, nach welchen Kriterien Suchmaschinen arbeiten. Wie erfassen sie Websites und nach welchen Kriterien wird die Relevanz gewertet.

Ein ehemaliger Mitarbeiter hat angeblich ein Yandex-Quellcode-Repository geleakt. Ein Teil davon enthielt mehr als 1.900 Faktoren, die von der Suchmaschine für das Ranking von Websites in den Suchergebnissen verwendet wird.

Dieses Leck hat 1.922 Ranking-Faktoren enthüllt, die Yandex in seinem Suchalgorithmus verwendet, zumindest ab Juli 2022. Ein Suchmaschinen-Experte sagt dazu: “Der Yandex-Hack ist wahrscheinlich das Interessanteste, was seit Jahren im Bereich SEO passiert ist.”

Gründer von Sistrix zum Leck

Johannes Beus (Gründer des SEO-Tools Sistrix) hat das Leck auf LinkedIn analysiert:

Eine initiale Liste mit Gewichtungen der Rankingfaktoren (nav_linear.h), deutet darauf hin, dass die wichtigsten Rankingsignale für Yandex in diesen vier Bereichen zu finden sind:

Links: Wie Google nutzt Yandex einen PageRank-Algorithmus, um die Qualität von Links zu bewerten. Linktexte sind wichtig, das Alter des Links ebenfalls.

Nutzersignale: Google streitet es ab, bei Yandex zeigt der Quellcode eindeutig, dass Nutzersignale ein Rankingfaktor sind. Werte wie die CTR, Time on Site, Bouncerate und Anzahl der in die SERPs zurückkehrenden Besucher beeinflussen bei Yandex das Ranking.

Relevanzbewertungen der Textinhalte: Der Klassiker von Suchmaschinen ist natürlich auch dabei. Yandex setzt dabei hauptsächlich auf BM25, einem bekannten Ansatz aus dem Information Retrieval. Weitere Klassiker wie die Prüfung, ob das Keyword in der URL enthalten sind, lassen sich ebenfalls finden.

Trust- und Qualität: Für sensible Themen wie Gesundheits- und Finanzinhalte setzt Yandex ebenso wie Google höhere Qualitätserfordernisse an. So gibt es alleine für Medizinthemen 7 unterschiedliche Rankingfaktoren (FI_MEDICAL*)

Yandex ist nicht Google!

Denke aber immer daran: Yandex ist nicht Google. Mit dem Leck hast du jetzt nicht die Zauberformel in der Hand, um bei Google immer auf Platz 1 zu landen.

Tatsächlich verwendet Google möglicherweise nicht alle der 1.922 aufgeführten Faktoren. Viele der Faktoren in diesem Leck sind sogar veraltet oder werden nicht mehr verwendet.

Trotzdem sind viele dieser Ranking-Faktoren den von Google für die Suche verwendeten Signalen recht ähnlich. Ein Blick in dieses Dokument kann dir also einige nützliche Einblicke geben, um besser zu verstehen, wie Suchmaschinen wie Google aus technologischer Sicht funktionieren.

Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von pixelschmitt

* Mit einem * (Stern) markierte Links sind sogenannte Affiliate-/Empfehlungslinks. Über diese Links gelangst du auf die Seite eines Anbieters. Dieser Anbieter zahlt mir ein kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Das interessiert dich bestimmt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert