Inhaltsverzeichnis

Wrapped for Instagram: Hype oder gefährlicher Betrug?

Thomas pixelschmitt® Schmitt
LinkedIn Certified Marketing Insider / Digitales Marketing
Wrapped for Instagram
Wrapped for Instagram
Angeblich siehst du in der App, wer am häufigsten auf deinem Account unterwegs ist. Die App hat aber einige Gefahren.

Seit Kurzem sorgt eine App für Aufregung. IGWrapped/Wrapped for Instagram soll dir eine Statistik deiner erfolgreichsten Posts erstellen. Außerdem erhältst du Einblicke in dein Nutzungsverhalten und Infos zu deinen Followern. Angeblich siehst du sogar, wer am meisten auf deinem Account unterwegs ist. Die App hat aber einige Gefahren.

Vorab: Sei vorsichtig mit deinen Daten - Finger weg von der App!

Noch ist nicht ganz klar, wer hinter der App steckt und was das Ziel der App ist. Du musst aber deine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) eingeben. Das ist ein absolutes No-Go! Du weißt nicht, wer diese Daten bekommt und was damit passiert.

Die Gefahr ist sehr groß, dass du gehackt wirst. Erste Bewertungen bestätigen diese Befürchtung (s. weiter unten).

Daher: Finger weg von der App!

Was ist die App Wrapped for Instagram?

So wie das “Wrapped”-System von Spotify dir einen Überblick über deine Musik-Streaming-Gewohnheiten während des ganzen Jahres gibt, gibt dir die neue Wrapped-App einen Überblick über deine Instagram-Nutzungstrends.

Die App zeigt dir, wie viele Stunden du im Jahr 2023 auf Instagram verbracht hast, wer deine besten Online-Freunde sind, wie viele Leute dich blockiert haben und vieles mehr. In der Realität sind diese Statistiken nicht sehr genau und es gibt keine Erklärung dafür, woher die App diese Berechnungen bezieht.

Instagram-Accounts wurden gehackt und Zugänge gesperrt

Bevor du die App installierst, solltest du die Erfahrungen anderer Nutzer durchlesen. Ein Nutzer hat die App abends installiert und ihr Zugriff auf sein Instagram-Konto gegeben. Am Morgen stellte er fest, dass er von diesem Konto auf seinem iPhone abgemeldet wurde.

Auch auf Reddit und anderen sozialen Plattformen haben sich viele Nutzer besorgt darüber geäußert, dass diese App Anmeldeinformationen sammelt, um Daten zu stehlen und Konten zu hacken. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Die größte Gefahr ist, dass dir Dritte mit deinen Zugangsdaten dein Instagram-Konto klauen. Sie haben ja auch alle Zugangsdaten. 

Außerdem gibt es auch Berichte, dass Instagram selbst Accounts sperrt, die die App nutzen. 

Wrapped for Instagram ist nicht von Instagram

Diese App ist eine Drittanbieter-App, die nicht mit der Plattform in Verbindung steht und auch sonst nichts mit Instagram zu tun hat. Ihre Verwendung bedeutet einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, und Instagram verbietet aktiv Personen, die sie verwenden.

 

Wrapped for Instagram nutzt wohl Funktionen, die Entwickler nicht nutzen sollten.

Diese App nutzt nicht die offizielle Instagram-API. Die offizielle Instagram-API-Autorisierung erfolgt per Oauth, um ein generiertes Token zu erhalten, das keinen Zugriff auf alle deine Daten gewährt. 

Diese App fragt aber nach deinem Login und Passwort, um die Session-Cookies zu bekommen und dann vollen Zugriff auf dein Konto zu haben.

Daher verstößt die App gegen Instagram-Richtlinien. Nutzer, die die App nutzen, werden wohl ohne Vorwarnung von Instagram mit einem gesperrten Konto bestraft. 

Eine App wie “Wrapped for Instagram” gibt es nicht von Instagram. 

Bewertungen zeigen: Die App ist gefährlich

Schau dir mal die Bewertungen in den App Stores an. Die Erfahrungen sprechen Bände: 

Wrapped for Instagram Bewertungen
Wrapped for Instagram Bewertungen

Zuletzt aktualisiert vor 4 Monaten von pixelschmitt

* Mit einem * (Stern) markierte Links sind sogenannte Affiliate-/Empfehlungslinks. Über diese Links gelangst du auf die Seite eines Anbieters. Dieser Anbieter zahlt mir ein kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Das interessiert dich bestimmt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert